Hallo, ich bin Peggy!
Lassen Sie uns gemeinsam anfangen ein paar
Schritte in Richtung Gesundheit zu gehen.
"Auf Veränderung zu hoffen, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten."
Unbekannt
Schon als junge Erwachsene habe ich erfahren wie schön und bereichernd es sein kann etwas zu verändern oder neu anzugehen. Mit 19 Jahren öffnete sich mir eine völlig neue Tür zur Welt, ich habe die Gelegenheit genutzt und einige Jahre in Amerika, Griechenland, Österreich und Australien gearbeitet, Höhen und Tiefen durchgestanden und am Ende immer zufrieden und stolz auf die Zeiten in den verschiedenen Ländern zurückgeblickt. In jeder Hinsicht aktiv zu sein hat mich glücklich gemacht. Reisen, Ski fahren, Windsurfen, Fahrrad fahren, später mit den Kindern tollen und viel erleben war mein Ding, bis ich mit Ende 30 an Rheuma erkrankte.
Blitzschnell, innerhalb von ein paar Tagen, übersäte mich höllischer Schmerz als wäre ich in einen üblen Autounfall geraten.
Es folgten die Diagnosen einer sehr seltenen Art von Rheuma Systemischer Lupus Erythematodes – SLE, Rheumatoide Arthritis – RA, Fibromyalgie und CFS.
Dabei trafen ganz typische Symptome auf mich zu, Gelenk-und Muskelschmerzen, geschwollene entzündete Gelenke, Morgensteifigkeit aber auch starker Gerhirnnebel, Wortfindungsstörungen und extreme Erschöpfung.
Plötzlich stellte ich meinen gesamten Lebensstil in Frage.
“Mit Ernährung können Sie da gar nichts machen“, wurde mir auf Nachfrage von meinem Rheumatologen versichert, also habe ich die Zähne zusammengebissen und darauf gehofft, dass die nächste Therapie wirkt…
Durch Zufallsbegegnungen begann ich mich intensiv mit Ernährung, Sport und deren Auswirkung auf die Gesundheit zu beschäftigen und diese neuen Erkenntnisse auch umzusetzen. Ich bewegte mich täglich, auch wenn es anfangs mit nur drei Minuten begann, die ich um das Haus kroch. Dazu ernährte ich mich antientzündlich, korrigierte meine Nährstoffdefizite und kam so ganz langsam aber sicher über viele Monate wieder zurück zur Normalität in mein Gleichgewicht.
Zwei Jahre später erlebte ich einen für mich magischen Moment der kompletten Schmerzfreiheit. Seither bin ich frei von Beschwerden und Medikamenten.
Rheuma ist nicht heilbar, jedoch befinde ich mich in kompletter Remission (Stillstand der Krankheit).
Mit dieser Erfahrung und großen Motivation habe ich die Lizenz zur Ernährungsberaterin und Nordic-Walking Trainerin erworben und kann so Menschen auf ihrem Weg in ein gesünderes Leben beraten, begleiten und mit persönlichen Erfahrungen motivieren.
Ein ganz besonderes Augenmerk lege ich dabei auf die Linderung von entzündlichen Prozessen, durch antientzündliche Ernährung, Gewichtsreduktion und Bewegung.